«

»

Mrz 08

Gutenberg-Cup 2018

Am vergangenen Wochenende fand der jährlich vom DCJG veranstaltete Gutenberg-Cup in Mainz statt – ein Spaßturnier, das in diesem Jahr sehr entspannt ablief; mit nur drei Vorrunden am Samstag und Halbfinale und Finale am folgenden Tag.

Gleich zwei Mainzer Teams traten an (Alena Haub, Clemens Fucker, Torsten Rössing und Christian Strunck, Noah Leuschen, Michel Hofe), außerdem ein Mixed-Team mit Heidelberg (Sabrina Effenberger, Peter Tekaat, Samuel Gall).

„Das super nervige Team“ mit Peter, Sabrina und Samuel breakte ins Halbfinale. Außerdem redeten für Mainz Christian und Michel als Freie Redner im Halbfinale. Das Thema des Halbfinales lautete: Brauchen wir das Zölibat für Geheimagenten? Zwar schaffte es „Das super nervige Team“ leider nicht ins Finale, doch Sabrina breakte als Freie Rednerin. Das Finalthema lautete: Sollte man Menschen, die Filme, Serien oder andere Medien spoilern, vor Gericht stellen?

Die Sieger des Gutenberg-Cups der Saison 2017/18 kommen aus Münster und Halle. Ein dreifach donnerndes Helau!

Das Turnier gewann schließlich das Mixed-Team aus Münster/Halle „Dick, Doof & Philipp“ (Christoph Saß, Philipp Schmidtke, Jule Biefeld), Christoph Saß wurde bester Finalredner.

 

Die Themen der Vorrunden im Überblick:

VR1: Infoslide: In der Zauberwelt von “Harry Potter” gelten als Minderjährige alle Zauberer und Hexen, die jünger als 17 Jahre sind. Das Zaubern außerhalb von Hogwarts wird momentan vom Ministerium geahndet.
Soll es Minderjährigen erlaubt werden, außerhalb von Hogwarts zu zaubern?

VR2: Infoslide: Um Herakles ranken sich diverse Sagen. Demnach war er der Sohn des Zeus und der Alkmene, Zwillingsbruder des Iphikles, erster Gatte der Megara, zweiter Gatte der Omphale, Gatte der Deianeira und der Auge und nach seinem Tode Gatte der Göttin Hebe, außerdem der Iole und des Abderos und Vater zahlreicher Kinder. Herakles war Vetter und Freund des Oionos, Urgroßvater des Hippotes und des Deiphontes und Vorfahre des Polyphontes. Sein Ziehvater ist Amphitryon. Über die Genealogie seiner Mutter ist er Perseide.
Soll Disneyland seine Unabhängigkeit von den USA erklären?

VR3: Sollte der Regenbogenfisch dem Rat des Oktopus folgen und seine Schuppen mit den anderen Fischen teilen?