Wortgewandheit leicht gemacht.

 546413_138411216305071_606313030_nKooperation des DCJG mit der Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim.

29 motivierte Schüler der 10. Klassen der Alexander-von-Humboldt-Schule in Rüsselsheim fanden sich vom 20 – 22.1.2014 zu einem Workshop mit dem Debattierclub Johannes Gutenberg zusammen. Allison Jones, Christian Strunk und Clemens Fucker führten die Schüler innerhalb des 3 tägigen Projekts in die Grundzüge des Debattiersports ein. Wie funktionert ein Argument, wie trete ich souverän auf, wie spreche ich frei und wie kann ich eine Debatte konstruktiv voranbringen; das waren die Themen, auf die in Groß- und Kleingruppen gemeinsam eingegangen wurden. Nach Einführungen führten die Schüler selbstständig Debatten zu verschieden Themen durch, beispielweise „Soll die EU die Türkei aufnehmen“ oder „Soll der Führerschein ab 16 Jahren bereits ausgestellt werden“. Insgesamt fiel das Feedback des Workshops positiv aus und viele Schüler wünschten sich mehr solche Projekte an ihrer Schule.