Stolze Verkündung: Mainz gewinnt die ZEIT DEBATTE Wien!

Willy Witthaut, Sascha Schenkenberger und Christian Strunck (v.l.n.r.) (Foto: AFA Debattierclub Wien)
Willy Witthaut, Sascha Schenkenberger und Christian Strunck (v.l.n.r.) (Foto: AFA Debattierclub Wien)

Ein Beitrag der achteminute.de

„Die dritte ZEIT DEBATTE der Saison, die am vergangenen Wochenende in Wien ausgetragen wurde, konnten Christian Strunck, Sascha Schenkenberger und Willy Witthaut als Opposition für sich entscheiden. Das Mainzer Team schlug die Regierung aus Berlin/Bamberg, die aus Anna Mattes, Florian Umscheid und Sarah Kempf bestand, laut der Finaljury mit 2 Punkten Vorsprung.


Als Freie Redner waren Johannes Häger (Berlin), Konrad Gütschow (Tübingen) und Lennart Lokstein (Tübingen) ins Finale eingezogen. Als bester Finalredner wurde Johannes Häger von der Ehrenjury ausgezeichnet.

Das Finalthema lautete (sinngemäß): Sollen wir die Angliederung der Krim an Russland akzeptieren?


Juriert wurde das Finale von den Chefjuroren Michael Saliba und Tom-Michael Hesse sowie von Alexander Labinsky, Stefan Kegel und Yannick Lilie. Andrea Gau (CJ) präsidierte.

Den besten Finalredner kürte die Ehrenjury, die aus den beiden Abgeordneten des österreichischen Nationalrats Asdin El Habbass und Christoph Vavrik sowie Thomas Tödtling, dem ehemaligen Generalsekretär des ausrichtenden  AFA-Debattierclubs, und Birgit Vogt-Majarek, Partnerin der Kanzlei Kunz Schima Wallentin, bestand.

Wie die Achte Minute vorab bereits berichtet hatte, war die ZEIT DEBATTE in Wien auch gleichzeitig die diesjährige Österreichische Meisterschaft (ÖDM). Als bestplatziertes Team wurden Christoph Jäger, Jakob Reiter und Mark Etzel vom Debattierklub Wien als Österreichische Meister 2014 ausgezeichnet. Ausgerichtet wurde die ZEIT DEBATTE, bei der 30 Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz antraten, vom AFA (Akademisches Forum für Außenpolitik) Debattierclub Wien. Das Finale fand im Odeon Theater statt.

Die Themen des Turniers in der Übersicht:

VR1: Soll es den Medien verboten werden, laufende Gerichtsprozesse mit spekulativer bzw. wertender Berichterstattung zu begleiten?

VR2: Sollen Kriegsdenkmäler zum Andenken gefallenener Soldaten immer auch eine gleichwertige Würdigung der Soldaten der Gegenseite enthalten?

VR3: Sollen es eine Pflicht geben, erkanntes Unrecht seiner Mitbürger zur Anzeige zu bringen?

VR4: (inkl. Factsheet) Soll Fracking gefördert werden?

VR5: (inkl. Factsheet) Soll Österreich dem Konzept der außenpolitischen Neutralität aktiv entgegenwirken?

HF: Sollte die staatliche Ehe für alle Beziehungen zwischen Menschen möglich sein?

F (sinngemäß): Sollen wir die Angliederung der Krim an Russland akzeptieren?“

Wir gratulieren unseren stolzen Gewinnern Christian Strunck, Sascha Schenkenberger und Willy Witthaut!