Blog

Neuer Vorstand in Mainz

Schon wieder ist ein Debattierjahr vergangen und wieder hat der Mainzer Debattierclub gewählt!

Seit der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche sind Till, Isabel, Nurhan und Doro der neue Vorstand des DCJG. Till geht in die zweite Runde als Präsident, Isabel und Doro sind Vizepräsidentinnen und Nurhan übernimmt das Amt der Schatzmeisterin von Peter.

An dieser Stelle ein riesiges Danke an Peter für zwei coole Vorstandsjahre mit uns!!

Wir freuen uns schon riesig auf ein weiteres Amtsjahr mit euch, coole Clubabende und tolle Projekte! 

Eure Nurhan, Till, Doro & Isabel

Drei ganze Versuche kostete es uns, den Gutenbergcup endlich wieder nach Mainz zu bringen. 2020 war da – Überraschung – der Beginn der Pandemie. Und als wir es nach über zwei Jahren im Juni endlich noch einmal versuchen konnten, hatte sich auf einmal gefühlt die halbe Debattierszene angesteckt und das Turnier musste erneut abgesagt werden.

Doch was lange währt, wird endlich gut: Wir haben uns nicht entmutigen lassen, und da aller guten Dinge bekanntlich drei sind, haben wir es ein drittes Mal versucht. Am 6./7. August war es endlich soweit. Rund 80 Menschen aus ganz Deutschland kamen zu uns nach Mainz zum 11. Gutenberg-Cup!

Drei witzige Vorrunden mit tollen Themen und ein fulminantes Finale, selbstgekochtes veganes Essen und eine coole Debattierparty sowie viele tolle Menschen ließen uns 2 spaßige Tage miteinander verbringen.

Danke an unsere vielen tollen Helfer, die uns die Organisation und entspannte Durchführung des Turniers ermöglicht haben! Ihr seid spitze❤️

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft Wien 2022

8 Mainzer in Wien – zum absoluten Debattier-Highlight des Jahres! 😍
Nach 8 Stunden im Nachtzug (und netto kaum 3 Stunden Schlaf…) sowie zwei Tagen Sightseeing mit plattgelaufenen Füße in der Hauptstadt, starteten am Pfingstsamstag 3 Mainzer Teams – mit einem Juroren und einer Jurorin – in die ersten Vorrunden des größten deutschsprachigen Debattierturniers.

Aus dem gesamten österreichischen und deutschen Raum kamen Debattierinnen und Debattierer nach Wien, zum Reden, zu coolen Socials und einfach, um sich endlich nach Längerem auf einem tollen Turnier wiederzusehen.

Ein riesiges Danke dafür an den Wiener Debattierklub und all die Helfer für die Orga! ❤️

Das Team „Mainzer Anthiintellektuelle Einheitsfront“ mit Alena und Peter schaffte es nach den sieben Vorrunden sogar ins Viertelfinale!! 🥳

Müde aber inspiriert sind wir nun auf dem Weg zurück nach Mainz – und freuen uns schon riesig auf unser eigenes Turnier am kommenden Wochenende: den Gutenberg-Cup! 🔥

Westdeutsche Meisterschaften Marburg 2022

Durchschnaufen nach den Vorrunden

Man könnte meinen, Marburg liegt einigermaßen nahe an Mainz. Aber am vergangenen Wochenende haben wir dann doch überraschend lange gebraucht, um in den Norden Hessens zu kommen. Dafür war es dort dann aber umso schöner 😊

Am 23./24. April fand hier die Westdeutsche Debattiermeisterschaft statt, zeitgleich zu den Süd- und Nordostdeutschen Regionalmeisterschaften. Mit gleich drei Teams (!) und einem Juror war der DCJG dabei. Nach vier Vorrunden schafften es Alena und Isabel als zweitbestes Team ins Halbfinale! 🎉

Danke an den Marburger Club für die Orga und bis bald im schönen Marburg:)