Blog

Deutschsprachige Debattiermeisterschaft Wien 2022

8 Mainzer in Wien – zum absoluten Debattier-Highlight des Jahres! 😍
Nach 8 Stunden im Nachtzug (und netto kaum 3 Stunden Schlaf…) sowie zwei Tagen Sightseeing mit plattgelaufenen Füße in der Hauptstadt, starteten am Pfingstsamstag 3 Mainzer Teams – mit einem Juroren und einer Jurorin – in die ersten Vorrunden des größten deutschsprachigen Debattierturniers.

Aus dem gesamten österreichischen und deutschen Raum kamen Debattierinnen und Debattierer nach Wien, zum Reden, zu coolen Socials und einfach, um sich endlich nach Längerem auf einem tollen Turnier wiederzusehen.

Ein riesiges Danke dafür an den Wiener Debattierklub und all die Helfer für die Orga! ❤️

Das Team „Mainzer Anthiintellektuelle Einheitsfront“ mit Alena und Peter schaffte es nach den sieben Vorrunden sogar ins Viertelfinale!! 🥳

Müde aber inspiriert sind wir nun auf dem Weg zurück nach Mainz – und freuen uns schon riesig auf unser eigenes Turnier am kommenden Wochenende: den Gutenberg-Cup! 🔥

Westdeutsche Meisterschaften Marburg 2022

Durchschnaufen nach den Vorrunden

Man könnte meinen, Marburg liegt einigermaßen nahe an Mainz. Aber am vergangenen Wochenende haben wir dann doch überraschend lange gebraucht, um in den Norden Hessens zu kommen. Dafür war es dort dann aber umso schöner 😊

Am 23./24. April fand hier die Westdeutsche Debattiermeisterschaft statt, zeitgleich zu den Süd- und Nordostdeutschen Regionalmeisterschaften. Mit gleich drei Teams (!) und einem Juror war der DCJG dabei. Nach vier Vorrunden schafften es Alena und Isabel als zweitbestes Team ins Halbfinale! 🎉

Danke an den Marburger Club für die Orga und bis bald im schönen Marburg:)

Einsteiger*innen-Abende SoSe 2022

Pünktlich zum neuen Semester haben am 19. und 26. April unsere Ersti-Abende stattgefunden! Wir hatten viel Spaß mit tollen neue Menschen und angehenden Rednern & Rednerinnen :-)

Du hast die Termine verpasst? Kein Problem – du kannst auch an jedem der anderen Dienstag vorbeischauen. Schreib uns bei Fragen einfach eine kurze Nachricht!

Wir freuen uns auf dich! :)

11. Gutenberg-Cup

Viele von euch warten seit Jahren darauf, und endlich ist es soweit: Es wird wieder einen Gutenberg-Cup geben! Am 11. und 12. Juni dürfen wir endlich wieder viele tolle Menschen bei uns begrüßen.

Das sagt euch nichts? Dann wird es Zeit das zu ändern! Der Gutenberg-Cup ist das traditionelle Spaßturnier (denn Mainz ist der Fastnachtsverein unter den Debattierclubs). Das heißt, wir debattieren Themen wie „Soll Disneyland seine Unabhängigkeit von den USA erklären?“ oder „Sollte dieder nächste Bundespräsidentin durch das Format „Das Dschungelcamp“ bestimmt werden?“.


Hier die Turnierdaten im Überblick:

11./12.06.2022
Mainz, Unicampus
Chefjury: Konstantin Krüger, Btissam Boulakhrif, Chiara Throner
Runden: 3 VR + F
Format: OPD

Über Unterstützung bei der Orga oder beim Turnier selbst freuen wir uns immer – schreibt uns gerne ne Mail oder sprecht uns direkt an.


Also: Haltet euch das Wochenende frei!
Wir freuen uns schon riesig! 😇