12.-.13. Juli: Methusalem-Cup

„Am 12. und 13. Juli 2014 findet in Bonn der erste Methusalem-Cup statt. Das Turnier richtet sich vor allem, aber nicht ausschließlich an Alumni. Initiator des Turniers ist Lennart Lokstein, Vorsitzender der Streitkultur e.V. Tübingen. „Die Idee kam bei der Vorbereitung für den letzten Streitkultur-Cup auf, bei dem nur ein Teammitglied Alumnus/Alumna sein durfte. Aus den Rückmeldungen wurde ersichtlich, dass der Wunsch nach einem kompetitiven Alumniturnier besteht“, erklärt er. „Den Gedanken, alle früheren Generationen einmal aufeinandertreffen zu sehen, finde ich ziemlich spannend.“ Gemeinsam mit Betty Braun, Präsidentin des Debattierclubs Bonn e.V., organisiert er das Turnier. Da Tübingen nicht sehr zentral liegt, habe er bei mitteldeutschen Clubs angefragt, wer das Turnier in seiner Stadt ausrichten wolle. In Bonn wurde er schließlich fündig. […]

Hier die wichtigsten Informationen im Überblick:

  • Datum: 12./13. Juli 2014
  • Format: OPD
  • Cheforganisation: Betty Braun, Lennart Lokstein, Tim Richter
  • Runden: 4 Vorrunden, Finale
  • Teamcap: 28 Teams
  • Chefjuroren: Willy Witthaut, Sarah Kempf
  • Tabmaster: Lennart Lokstein
  • Übernachtung: Reservierung in der Jugendherberge möglich, Crash für freiwillige Helfer
  • Verpflegung:  Getränke und Snacks über den Tag, ansonsten Selbstversorgung
  • Jurorenregelung: Entfällt
  • Teilnehmerbeitrag: Voraussichtlich 10 – 15 Euro pro Redner/Juror“ (www.achteminute.de)