1.-2. März: Marburger Geschichtsturnier

„Aufgrund der großen positiven Resonanz auf das erste, damals noch interne, Marburger Geschichtsturnier, lädt der Brüder Grimm Debattierclub e.V. (BGDC)  nun am Wochenende vom 1.-2. März 2014 das gesamte VDCH-Land in die Stadt an der Lahn ein, um beim Geschichtsturnier in die Vergangenheit einzutauchen und historische Themen zu debattieren.

Besonderheit dieses Turniers ist, dass ausschließlich Themen gestellt werden, die von den Teams entweder aus der Perspektive einer bestimmten Zeit (etwa „Es ist 1914. Dieses Haus würde …“,) oder rückblickend (z.B. „Dieses Haus glaubt, die Wiedervereinigung war ein Fehler“,) debattiert werden sollen. Kurz vor der Anmeldephase werde es hierzu noch weitere Informationen von den Chefjuroren Daniil Pakhomenko und Tobias Kube geben, um das Format und die konkreten Anforderungen genauer zu erläutern, gab der Vorstand des Brüder Grimm Debattierclubs bekannt.“ (www.achteminute.de)