Streitkultur Tübingen gewinnt 1. Mainzer Anfängerturnier

Am vergangenen Samstag, dem 26. Januar 2013, fand in Mainz das 1. Regionale Anfänger Turnier des Debattierclub Johannes Gutenberg Mainz (DCJG) statt. In einem spannenden und guten Finale zum Thema „Sollen wir eine öffentlich-rechtliche Zeitung schaffen?“ setzten sich Selina Bernading, Nikos Bosse und Lennart Lokstein (Streitkultur Atalante) in der Regierung knapp gegen die Opposition mit Alisha RicardJohanna Nicodemus und Christian Strunck (Mainz Anton) durch. Als fraktionsfreie Redner standen Bhavesh Agarwal (EBS Communicate), Martin Kühn (Kaiserslautern DebatING) und Carsten Schott (Brüder Grimm Debattierclub Marburg) im Finale. Als beste Rednerin des Finals wurde Alisha Ricard von der Finaljury ausgezeichnet, die aus den beiden Chefjuroren Tom-Michael Hesse (Heidelberg Debating) und Max Fritz (DCJG) sowie Marion Seiche(Debattierclub Frankfurt) und Florian Umscheid (Berlin Debating Union) bestand, Verena Gräf präsidierte. Der Titel des Besten Redners nach den Vorrunden ging an Christian Strunk (DCJG).

Der DCJG lud zum ersten Mal zum regionalen Anfängerturnier ein. Teilgenommen haben Teams aus den Debattierclubs aus Tübingen, Heidelberg, Marburg, Frankfurt, Wiesbaden, Kaiserslautern, Mainz und sogar zwei Schülerteams aus dem Taunus und von der IGS Bad Kreuznach. Der jüngste Teilnehmer war gerade einmal 12 Jahre alt. Auf dem Turnier waren nur Anfänger ohne Turniererfahrung startberechtigt. Mit der Veranstaltung soll der Nachwuchs gezielt in der Turniersituation gefördert werden.

Die Top 5 Redner nach den Vorrunden:
1. Christian Strunck (Mainz)
2. Selina Bernading und Nikos Bosse (beide Tübingen)
3. Lennard Lokstein (Tübingen)
4. Bhavesh Agarwal (Wiesbaden) / Martin Kühn (Kaiserslautern) / Carsten Schotte (Marburg)

Die Themen des Turniers waren:
1. Vorrunde: Sollen wir auf Bundes- und Landesebene die Regierungschefs direkt wählen lassen?
2. Vorrunde: Sollte Mitarbeitern von Energie- und Logistikunternehmen das Streiken verboten werden?
3. Vorrunde: Soll Bilbo zu Hause bleiben?
Finale: Sollen wir eine öffentlich-rechtliche Zeitung schaffen?

Text und Bild: Marina Freund